Ein Crossover vergangener Zeiten

Trail Sow Reloaded 2.0


Eine Homage an die Land Rover Serie 2a - The Hunting Sportsman



Ich bin mal wieder auf Abwege geraten und hab nun eines meiner Projekte umgeworfen. Aus einem halbfertigen Chassis das für einen Jeep PickUp vorgesehen war, baue ich nun ein neues Projekt auf. Mein Herzblut gilt einfach den alten kantigen Engländern. Alles andere sind eben nur Geländewagen.


So mache ich mich hier nun wieder an einen Defender. Und orientiere mich an einem Umbau den ein bekannter Tuner und Autoveredler aus Chelsea / England auf die Räder gestellt hat.

 

Vor einigen Jahren hab ich mein Erstlingsprojekt zerlegt um das Modell mit neuem Chassis wiederauferstehen zu lassen. Ein erster Versuch scheiterte leider. Nun beginne ich ganz von vorn. Und die Trail Sow entsteht von Grund auf neu.


Der Wunsch etwas entstehen zu lassen fernab des Mainstream, entfachte plötzlich die Idee. Schon fügten sich die Bilder in meinem Kopf zusammen. Und der Motivationsknoten platzte.

 

Doch zuerst noch ein paar bewegte Bilder zur Erinnerung an die Trail Sow 1.0.


Der Plan


Auf Basis eines Land Rover Defender TD5 entwickelte Kahn Design Chelsea, die Geneva Edition des Flying Huntsman. Ein faszinierender und tiefgreifender Umbau den Afzal Kahn 2015 an diesem Fahrzeug gemacht hat.

 

Einem TD5 Elemente einer Serie 2a ein zu pflanzen, fand ich von der Idee her einfach Klasse. Genau das werde ich hier ebenfalls umsetzen. Jedoch werde ich auch noch technische Attribute der Serie 2a, wie eine Blattfederaufhängung der Hinterachse implementieren.

 

Doch im Gegensatz zum Flying Huntsman den ich als Eisdielenposer verstehe, werde ich meinen Hunting Sportsman ins Gelände holen. Einen Klassiker, eine Ikone neu interpretiert.


Zum Bodybuilding


Zum ersten mal werde ich den Bau umgekehrt angehen. Also nicht wie sonst zuerst das Chassis bauen, um dann den ABS Body anzupassen. Sondern ich fertige zuerst die Karosserie an um dann ein maßgeschneidertes Fahrwerk zu konstruieren.

Diesen Weg gehe ich weil  ich ein offenes Fahrzeug bauen werde. Und aus diesem Grund am Innenraum möglichst keine Bauart bedingten Anpassungen vornehmen möchte. Denn auch an der sichtbaren Oberfläche möchte ich meinen Modellbau weiterentwickeln.

 

Also, wie ein ABS Karosseriesatz aus der Packung aussieht brauche ich hier niemandem zu zeigen. Daher steige ich gleich in den Umbau ein.

Nachdem die Ladefläche entfernt war, ging es gleich an einen Schnitt der genau sitzen musste. Denn der Huntsman hat einen auf 100 Inch verlängerten Radstand gegenüber dem Neunziger. So muss der Vorderwagen verlängert werden.

Um die Longnose zu realisieren hab ich 20mm vorne eingefügt. Um das gleiche Maß will nun der Kühlergrill zurück gesetzt werden.

in progress . . . .